Infoveranstaltung am 24.02.2017: Das Zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II)

Bereits zum 01. Januar 2016 ist die zweite Stufe des neuen Pflegestärkungsgesetz in Kraft getreten und das neue Begutachtungsverfahren wurde einer einjährigen Testphase unterzogen. Wie geplant gibt es nun seit dem 01. Januar 2017 relevante Änderungen für Menschen mit Pflegebedarf, pflegende Angehörige und andere Pflegepersonen von Belang.

Generell ist das PSG II die weitreichendste Änderung seit Einführung des Pflegegesetz. Die Bundesregierung möchte hiermit vor allem die Grundlage für mehr Individualität in der Pflege schaffen. So wurde vor allem ein "Pflegebedürftigkeitsbegriff" geprägt und oben erwähntes neues Begutachtungsinstrument eingeführt, mit dem die bisherigen drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt wurden. Damit sollen alle Pflegebedürftigen - völlig unabhängig ob körperlich, geistig oder psychisch beeinträchtigt - Zugang zu den selben Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Es wird im neuen Verfahren auch mehr auf die kognitiven Fähigkeiten und Verhaltensweisen eingegangen. Dies hilft gerade Kindern mit Behinderung sehr.

Seit dem 01. Januar 2017 ist der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff wirksam, der für Pflegebedürftige, pflegende Angehörige und andere Pflegepersonen unter anderem folgende Neuerung bringen soll:

  • Fokus auf Selbständigkeit im Alltag
  • Individuellere Pflege für alle Pflegebedürftigen
  • Weniger Bürokratie für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen
  • Steigender Beitragssatz der Pflegeversicherung
  • Unbürokratische Überleitung

Aber was bedeutet dies nun genau für den Einzelnen? Gibt es etwas zu beachten? Was ändert sich? Ist das PSG II wirklich besser für die Betroffenen?

Genau diese Fragen möchten wir klären und laden herzlich am 24. Februar 2017 um 19.00 Uhr zum Elterntreff des L(i)ebenswert e.V. im Familienzentrum Vilsbiburg ein. Frau Sabine Becker, die sich auch beruflich mit diesem Thema auseinandersetzt, erläutert die Änderungen, gibt praktische Tipps und steht für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend! Nähere Details zum Termin entnehmen Sie bitte unserem Terminkalender (hier klicken).